Was steht im Februar so an? Z.B. dies:
- Im Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt sind wir in diesen Wochen damit beschäftigt, unsere Vorhaben für eine mögliche zweite Förderphase ab 2024 zu konkretisieren und zu priorisieren, um im April einen überzeugenden Antrag abgeben zu können. Dieser Prozess passiert in einem Wechselspiel von „bottom up“-Diskussionen zwischen Wissenschaftler/innen an den 11 Standorten, die ihre eigenen Kompetenzen und Ideen einbringen einerseits, und „top down“-Planungen andererseits, die von standortübergreifenden Themenfeldern und damit verbundenen programmatischen Fragen ausgehen. Was sich hier so einfach liest, ist im praktischen Vollzug durchaus kompliziert und erfordert jede Menge Abstimmungen zwischen vielen verschiedenen Beteiligten.
- Wie schön, dass es zwischendurch immer wieder auch Gelegenheiten für den Austausch über aktuell laufende Forschung und ihre Ergebnisse gibt. Am 2/3. März findet in Bremen die Jahrestagung des „Cluster 2“ im FGZ statt, die sich mit „Strukturen, Räumen und Milieus des Zusammenhalts“ befassen wird. Ich darf dort erste Ergebnisse der Analysen zu den Social-Media-Angeboten öffentlich-rechtlicher Sender bzw. Redaktionen präsentieren, die ich im Rahmen des FGZ-Teilprojekts zur Integrationsaufgabe und -funktion von öffentlich-rechtlichen Medien durchführe. Der Fokus liegt dabei auf dem Stellenwert öffentlich-rechtlicher Accounts in den Friend-Repertoires deutscher Twitter-Nutzer/innen, also in dem Set an Accounts, denen Menschen auf Twitter folgen.
- Ein ganz anderes Thema: Ende vergangenen Jahres war ich in Essen beim „Next Level – Festival for Games 2022“ eingeladen, um über „Digitale Spiele und Öffentlichkeit“ zu sprechen. Mein Vortrag mitsamt der anschließenden Diskussion wurde aufgezeichnet und ist nun auf Vimeo abrufbar:
Und was lese ich gerade nach dem Home Office? Zur Abwechslung mal einen Comic: Aus unserer Stadtbücherei habe ich mir den ersten Band der Comic-Adaption von „American Gods“ ausgeliehen – in dem beruhigenden Wissen, dass dort auch die nächsten Bände stehen, wenn mich die Story packt :-)