Mittendrin zur Monatsmitte (2024-05)

Was gibt es Mitte Mai so zu berichten?

  • Für das „Handbuch Social-Media-Marketing“, das Christoph Zerres herausgibt, habe ich einen Beitrag über „Praktiken und Strukturen von Social Media aus kommunikationssoziologischer Perspektive“ beigesteuert. Der Text ist vor kurzem in der Online-Version des Handbuchs erschienen (https://doi.org/10.1007/978-3-658-42282-0_3-1); hier der abstract:

Der Beitrag beschreibt drei Aspekte einer kommunikationssoziologischen Perspektive auf soziale Medien: Erstens praxistheoretische Überlegungen, inwieweit soziale Medien das Identitäts-, Beziehungs- und Informationsmanagement von Menschen unterstützen. Zweitens die spezifischen kollektiven Formationen, die soziale Medien ermöglichen, darunter Crowds und Schwärme, Communities und soziale Bewegungen. Und drittens den Wandel von digitaler Öffentlichkeit, den soziale Medien maßgeblich vorantreiben, und der sich an einer Erweiterung der Akteurskonstellation, der gesteigerten Vielfalt verfügbarer Informationen sowie zusätzlicher Kommunikationsmodi von öffentlicher Kommunikation zeigen lässt

  • In den letzten „Mittendrin“-Einträgen war immer Thema, dass das HBI drei Evaluationen in knapp 12 Monaten zu absolvieren hatte, was uns alle zeitlich und gedanklich sehr absorbiert hat. Mittlerweile merke ich, dass wieder etwas Luft für „normales Arbeiten“ da ist – im Überschwang habe ich daher einige Publikationszusagen gemacht, die mich in der nächsten Zeit beschäftigen werden. Unter anderem plane ich zwei Beiträge für die Bundeszentrale für politische Bildung und einen kürzeren Text für eine Ausstellung im Kunstmuseum Ahlen – näheres dann in den kommenden Wochen.
  • Und auch das Wintersemester 2024/2025 wirft bereits seine Schatten voraus: Ich werde seit längerer Zeit mal wieder ein Seminar geben, das im neuen Nebenfach-Bachelorstudiengang Journalistik und Kommunikationswissenschaft verortet ist. Bislang steht nur der Titel („Soziale Medien: Formen, Praktiken, Wirkungen“) und ich habe einige lose Ideen, die es nun zu einem Seminarplan zu konkretisieren gilt. Auch hierüber werde ich sicher immer mal wieder berichten.
  • Während die Fussball-Saison 2023-2024 auf die Zielgerade einbiegt und ich als HSV-Fan ein weiteres Mal den Mantel des Schweigens ausbreite (unter dessen einem Ärmel aber der Derbysieg gegen St.Pauli hervorlugen darf), steht das nächste Weltereignis schon bevor: Die Europameisterschaft 2024! Es gibt wieder eine Sonderausgabe des #scientipps-Tippspiels – wer mag, ist herzlich eingeladen mitzutippen, und sei es auch nur, um sich mit dem Primzahlsensationsalgorithmus zu messen!

Und was lese ich gerade nach dem Home Office? U.a. „Alternative Fakten“ von Nils Kumkar, eine sehr interessante soziologische Analyse aktueller kommunikativer Dynamiken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.