Im Frühjahr hat mich eine Mitarbeiterin des Kunstmuseum Ahlen kontaktiert, die an der Konzeption der Ausstellung „Reality Check. Wenn Dinge nicht sind, wie sie scheinen“ beteiligt war: Ob ich mir vorstellen könne, zum Ausstellungskatalog einen Text beizusteuern, der sich mit „Fake News“, Desinformation und sozialen Medien beschäftigt und diese Phänomene für das Publikum der Ausstellung erschließt?
Ich fand das eine sehr interessante, weil (für mich zumindest) eher unübliche Möglichkeit, die wissenschaftliche Perspektive auf dieses Thema in die Öffentlichkeit zu tragen, und habe daher gerne zugesagt. Mittlerweile ist die Ausstellung eröffnet und ich habe mein Belegexemplar des Ausstellungskatalogs erhalten, der sehr interessant und vielfältig ist. Leider werde ich es absehbar nicht nach Ahlen schaffen, um mir die Ausstellung anzusehen – aber vielleicht ist ja jemand meiner geschätzten Leserinnen und Leser in der Nähe und kann in den Kommentaren seinen bzw. ihren Eindruck schildern? :-)
Und wer (wie ich) nicht nach Ahlen kommen wird, kann sich hier zumindest den PrePrint des Textes runterladen:
Schmidt, Jan-Hinrik (2024): „Fake News“: Was ist das, warum verbreitet es sich, und was können wir tun? In: Padberg, Martina (Hrsg.): Reality Check. Wenn Dinge nicht sind, wie sie scheinen. Begleitband zur gleichnamigen Ausstellung im Kunstmuseum Ahlen. S. 177-181. [preprint]