Da hatte ich glaube ich noch gar nicht drauf hingewiesen: Das Programm der „Games Convention Online Conference“ ist online; diese Dialogkonferenz organisiert das Forschungs- und Transferzentrum „Digitale Spiele und Onlinewelten“ des Hans-Bredow-Instituts. Ziel ist, parallel zur Branchenmesse Games Convention Online den Dialog zwischen Praktikern, Politik und Wissenschaft über Themen rund um Online- und Mobile-Games zu fördern. Aus der Beschreibung:
Mit einer perspektivenübergreifenden und interdisziplinären Bestandsaufnahme der wichtigsten Themen, Fragestellungen und Entwicklungen hebt die GAMES CONVENTION ONLINE Conference sich erheblich von traditionellen messebegleitenden Tagungen ab:
- Erkenntnisse und Einschätzungen aus Gebieten wie der Nutzerforschung, der Politikwissenschaft und der Kulturforschung
- Diskussion der Erwartungen von Forschung und Politk an die Games-Branchen – und der Erwartungen der Branchen an Wissenschaft und Gesetzgebung
- Aufarbeitung der Auswirkungen der Angebote und ihrer Nutzung auf Kultur und Gesellschaft
- Betrachtung der derzeitigen Branchenkultur, ihrer Verantwortung und deren Grenzen
- Analyse der Fehlentwicklungen in anderen Branchen – Lernen aus den Fehlern Anderer
- Verständnis der spezifischen Branchenerfordernisse, der Nutzung und Wirkung der unterschiedlichen Angebote und der gesellschaftlichen Debatten
- Neue Gesichter und Gesprächspartner mit neuen Denkansätzen, Sichtweisen und Einschätzungen